Unsere Historie

Erste Erwähnung fand 1814 als 1. Gründungsdatum, was sich an Hand einer Medaille beweisen lässt. Die Medaille wurde zur 100 Jahrfeier der Schützengesellschaft Thale geprägt. Die Anzahl der Medaillen ist unbekannt. Dokumente aus dieser Zeit sind leider nicht mehr vorhanden.

Das ursprünglich angenommene Gründungsdatum 1890 ist damit nicht zutreffend, verbleibt aber trotzdem im Namen enthalten. Bis zum Verbot der Schützengesellschaft Thale im Jahr 1939 ist sehr wenig Material vorhanden. Fotos von Schützenumzügen wie zum Beispiel der Umzug 1923 sowie Schießkarten der Jahre 1929- 1939 auf den Schützenfesten vom Schützenbruder Karl Brand.

Dieses Foto zeigt den Schützenumzug 1923 in Thale Roßtrappenstraße auf der Höhe des kleinen Parks unterhalb der Kreuzung Kahlenbergstraße/ Freiheit. Mehr Bilder findet Ihr in der Galerie zur Historie der Schützengesellschaft Thale.
Weiterhin existiert eine Medaille vom Einweihungsschießen einer neuen Schießbahn am 21.-24. Mai 1936 der Schützengesellschaft Thale.

1939 erfolgte das Verbot der Schützengesellschaft Thale durch die damalige Regierung.

Am 10.06.1990 wurde die Schützengesellschaft 1890 e.V. zu Thale neu gegründet.

Die Gründungsversammlung fand um 9:30 bis 13:30 in der Gaststätte „ Zum Rübchen „ statt.
Die Geschicke der SG leitete der Vorsitzende Klaus Zocher, Stellvertreter Reinhard Stemmler, Schatzmeisterin Silvia Steinbrecher, Schriftführer Lutz Reinemund.

Die Leiter der Sportgruppen:
Jagdliches Schießen: Horst Köhler
Historische Waffen: Andreas Ulrich
KK Pistole: Horst Schulz
Luftgewehr/ Luftpistole: Michael Juppe
Mitglieder des Ehrenrates: Vorsitzender - Christoph Benzulla, Wilhelm Dammköhler

Die Daten und Namen entstammen aus dem 1. Sitzungsprotokoll des Vorstandes unter der Leitung von Klaus Zocher.